Zwingenberg

Meine Heimat 1 Zwingenberg wurde im Jahr 1012 als „Getwinc“ erstmals genannt / Im Jahr 1274 wurde dem Gemeinwesen die Freiheits- und Marktgerechtigkeitsurkunde zuerkannt

Spät erwähnt, aber früh die Stadtrechte erhalten

Zwingenberg.Lindenfels wird auch das Burgstädtchen genannt, Lorsch als die (ehemalige) Klosterstadt bezeichnet – und Zwingenberg weist gerne darauf hin, dass es die älteste Stadt an der Bergstraße ist. Und in der Tat: Im Verbreitungsgebiet des Bergsträßer Anzeigers beziehungsweise im Landkreis Bergstraße gibt es zwar Gemeinwesen, deren Ersterwähnung weiter zurückliegen als die von Zwingenberg, aber in

...

Sie sehen 10% der insgesamt 3961 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel