Bruhrainer Zeitung

Deutsche Meisterschaft Sieg mit Tanzpartner Oliver Chimbo

Julia Pöschel holt sich den Salsa-Pokal

Philippsburg/Lahr.Julia Pöschel aus Philippsburg ertanzte sich bei den deutschen Salsa-Meisterschaften den ersten Platz. Gemeinsam mit ihrem Partner Oliver Chimbo aus Quito, der Hauptstadt von Ecuador, setzte sie sich im „Mambo Style“ in der Sulzberhalle in Lahr gegen die anderen Paare durch.

Die Meisterschaft wurde unter der Schirmherrschaft des Lahrer Oberbürgermeisters Dr. Wolfgang Müller in den Kategorien Paare, Paar-Formationen und Lady-Formationen ausgetragen. Die rund 800 Zuschauer erlebten eine Veranstaltung aus einer Mischung vom sportlichen Wettkampf bis zur farbenfrohen Party. Die Wertungsrichter aus Paris, der Schweiz und aus Deutschland hatten keine leichte Aufgabe, das beste Tanzpaar zu ermitteln.

Große Begeisterung herrschte nach dem Bekanntwerden des ersten Platzes für Pöschel und Chimbo bei den Mitgliedern ihres Vereins, dem Tanzsportclub Astoria Karlsruhe. Seit 13 Jahren unterrichten die beiden nebenberuflich dort das Salsatanzen. zg