Adelsheim

Förderverein des EBG Bücherbörse kam gut an

Über 1100 Bücher wechselten den Besitzer

Adelsheim.Die Lesebereitschaft ist erfreulicherweise doch recht hoch. Diese positive Erfahrung machte der Förderverein des Eckenberg-Gymnasiums Adelsheim (EBG) machen. Zusammen mit den Klassen 7 hatte er zur jährlichen Bücherbörse mit Kaffee und Kuchen geladen.

Im großen Forum des Gymnasiums füllten sich im Nu die bereitgestellten Tische mit den Büchern der Anbieter. Vom Bilderbuch über Kinder- und Jugendbücher, Romane, Krimis, Lyrik, Koch- und Gesundheitsbücher, Bildbände, Reiseberichte bis hin zu englischer und französischer Literatur war alles vertreten.

Lesen bleibt aktuell

An diesem Nachmittag wechselten über 1100 Bücher ihren Besitzer, was nach Einschätzung der Veranstalter doch zeigt, dass Lesen im Buch auch im Zeitalter des Computers nach wie vor aktuell und beliebt ist.

Besonders freuten sich die Organisatoren über das Interesse der Kinder und Jugendlichen, auch im Hinblick darauf, dass sich das Leseniveau bis zum Ende der Grundschulzeit doch wieder anheben lassen könnte, wenn spannende Lektüre geboten wird und im Vorschulalter den Kindern mehr vorgelesen wird.

Siebtklässler lasen vor

Für die Allerkleinsten gab es einen gemütlich mit Kuschelsäcken eingerichteten Vorleseraum. Interessiert lauschten die Kinder den wechselnd vorlesenden Schülern der Klassen 7. Auch die Bewirtung durch Schüler und Eltern dieser Klassen wurde gut angenommen.

Den Erlös aus dem Bücherverkauf stellt der Förderverein dem Eckenberg-Gymnasium für die Schülerbibliothek oder andere Projekte zur Verfügung. Der Erlös aus der Bewirtung geht in die Klassenkassen der Klassen 7 für deren Landschulheim-Aufenthalt. Die gemeinsame Aktion fördert so das Miteinander von Schule, Schülern, Eltern und Förderverein, entlastet die Eltern finanziell und ermöglich auch Schülern von Eltern mit geringerem Einkommen die Teilnahme.

Die Organisatoren stellten am Ende erfreut fest, dass die Bücherbörse 2017 ein Besuchermagnet war und dankte allen, die dazu beigetragen haben.