Adelsheim

Eckenberg-Gymnasium

Jahrgangsstufe im Europaparlament

Archivartikel

Adelsheim.Die Schüler des Kernfachs Gemeinschaftskunde der Jahrgangsstufe 1 des EBG machten sich gemeinsam mit einigen interessierten Schülern der Jahrgangsstufe 2 auf den Weg nach Straßburg.

Nach einem Bummel durch die Innenstadt und dem Besuch des Münsters war das Europaparlament das Ziel. Den Besuch ermöglicht hatte die Abgeordnete Dr. Ingeborg Grässle, MdEP der CDU/EVP Nordbaden.

In einem Gespräch mit der Politikerin wurden unter anderem Themen aus dem Schulunterricht angesprochen und vertieft. Dabei wurde deutlich, welche Vorteile es mit sich bringt, in einem geeinten und grenzenlosen Europa leben zu dürfen.

Abschließend durften die Schüler einen Blick in den Plenarsaal werfen. Als besondere Herausforderung stellte sich die Kommunikation zwischen den Abgeordneten dar. Die Reden werden aufgrund der unterschiedlichen Herkunft der Politiker aus ganz Europa zeitgleich in 24 Amtssprachen übersetzt.