Bad Mergentheim

Straßennamen (Teil 13) Der Schöpfer von „Freude, schöner Götterfunken“ spielte in jungen Jahren als Bratschist mit der Hofkapelle 1791 in Mergentheim

Beethoven auch im Servierdienst tätig

Archivartikel

Vor 250 Jahren wurde Ludwig van Beethoven geboren. In aller Welt wird dieses Jubiläum gefeiert. Auch in Mergentheim hat er Spuren hinterlassen.

Bad Mergentheim. Als Ludwig van Beethoven von seinem Dienstherrn 1791 von Bonn nach Mergentheim beordert wird, ist er gerade einmal 20 Jahre alt. Er gehört als Organist und Bratschist zur Hofkapelle des musikliebenden Erzherzogs von Österreich,

...

Sie sehen 9% der insgesamt 4628 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema