Fränky'sche Nachrichten

Eine Kugel über Berlin

Archivartikel

Eine silberne Kugel ragt weit über die Dächer der Stadt Berlin. In der deutschen Hauptstadt kann man sie von vielen Orten aus sehen. Sie gehört zu einem bekannten Wahrzeichen, dem Fernsehturm.

Fernsehtürme gibt es in vielen großen Städten – aber eine Kugel oben drauf ist etwas ganz Besonderes.

Die Kugel kann man auch besuchen. Von dort oben sieht man bei gutem Wetter in alle Richtungen weit über die Stadt. Höhenangst sollte man allerdings keine haben, denn die Aussichtsfenster befinden sich in etwa 200 Meter Höhe.

Für den Blick braucht man nicht endlos viele Stufen erklimmen. Es gibt einen Aufzug, der die Gäste nach oben bringt.

In der Kugel befindet sich auch ein Dreh-Restaurant. Innerhalb einer Stunde geht es ein- bis zweimal im Kreis.