Handball

Handball

HSG auswärts nur Außenseiter

Zum Abschluss der Hinrunde muss die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am morgigen Samstag in der Verbandsliga bei der spielstarken HSG Walzbachtal antreten. Anpfiff ist um 19.30 Uhr in der Schulsporthalle in Jöhlingen.

Im bisherigen Saisonverlauf haben die „Grün-Weißen“ nur sporadisch überzeugt. Entsprechend liegen sie nach zwölf Spieltagen mit 4:20 Punkten auf Tabellenplatz 13 und damit auf einem Abstiegsrang. Als Zwölfter hat der direkt davor platzierte TSV Wieblingen bereits drei Punkte mehr auf der Habenseite. Dennoch ist die Lage für die Kreisstädter noch nicht hoffnungslos.

Die gastgebende Spielgemeinschaft hat sich vor zwei Jahren aus den Traditionsvereinen TV Wössingen und TSV Jöhlingen gebildet. Der Zusammenschluss beider Clubs brachte auf Anhieb die gewünschten Erfolge. Bereits im vorigen Jahr mischte die Mannschaft aus dem Kreis Karlsruhe in der Verbandsliga vorne mit und erreichte in der Endabrechnung den vierten Rang.

Aktuell liegt die HSG Walzbachtal mit 13:9 Zählern auf dem sechsten Rang. Mit drei Siegen in Folge hatten die Gastgeber zuletzt einen hervorragenden Lauf, den sie gegen die Kreisstädter nun fortsetzen wollen. Zweifellos gehen sie als Favorit in diese Begegnung.

Doch auch die Gäste zeigten trotz ihrer Niederlagenserie zuletzt ansteigende Form. Wenn sie ähnlich stark auftreten wie beim Spitzenteam TSG Plankstadt, ist vielleicht sogar eine Überraschung möglich. Dazu müsste bei den „Grün-Weißen“ allerdings schon alles zusammenpassen. Die Mannschaft hat sich jedenfalls trotz ihrer prekären Tabellensituation noch nicht aufgegeben, auch wenn sie sich bei der Pokalpleite vorigen Sonntag in Buchen nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. In der Vorsaison boten sich beide Kontrahenten zwei Spiele auf Augenhöhe. Jede Mannschaft hat dabei ihr Heimspiel knapp für sich entscheiden.

Zur Unterstützung ihres Teams setzt die HSG einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 16 Uhr an der Turnhalle Dittigheim. Anmeldung sind unter Telefon 09341/8954595 oder 0174/ 4569494 möglich. bf