Hardheim

Ferienprogramm Kinder bauten mit Mitgliedern der Erfelder Kolpingsfamilie Nistkästen

Ein erstes Gespür für die Natur geweckt

Archivartikel

Erfeld.Bereits Gründervater Adolph Kolping sprach sich für den hohen menschlichen Wert von Zusammenkünften junger Menschen unter pädagogisch wertvollem Hintergrund aus. Und getreu diesem Vorzeichen beteiligte sich auch die Kolpingsfamilie Erfeld am Montag erstmals am Ferienprogramm.

Unter der Anleitung von Simone Zuber, Eva-Maria Frank, Kuno Frank, Alfred Leinberger, Heribert Ried und des Vorsitzenden Elmar Frank wurden an der Mühlbergkapelle Nistkästen und ein Insektenhotel gebaut. Früh am Morgen traf sich die Gruppe. Nach eingehender Erklärung durch die Aktiven konnten die interessierten Kinder unter Aufsicht bereits selbst einfache Holzarbeiten durchführen und den Häuschen einen persönlichen Stempel aufdrücken.

So wurde in entspannter Atmosphäre ein erstes Gespür für die Natur und die Tiere geweckt. Das selbst als Hobby-Imker tätige Vorstandsmitglied Alfred Leinberger klärte die rund 20 Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter auf kindgerechte Weise zudem über die Wichtigkeit der akut bedrohten Wildbienen im Sinne des ökologischen Gleichgewichts auf. Die Kleinsten waren mit Eva-Maria Frank damit beschäftigt, possierliche „Summbienen“ aus Papier und Schnüren zu basteln – natürlich wurden diese dann auch überaus farbenfreudig bemalt.

So sorgte die Kolpingsfamilie für allerhand Spaß und Kurzweil unter den Teilnehmern, allerdings auch mit einem ernsteren Hintergrund: „Wir möchten den Nachwuchs mit diesem leicht greifbaren Beispiel für die Umwelt sensibilisieren und den Kindern zeigen, dass man gemeinsam Schönes erreichen kann“, sagte Vorsitzender Elmar Frank, der Simone Zuber und Eva-Maria Frank für den eigentlichen Impuls zur Beteiligung am Ferienprogramm dankte.

So wurde denn auch weiter fleißig gehämmert, gesägt und geschraubt. Aber wer arbeitet, darf sich selbstverständlich auch eine Pause gönnen: Gegen Mittag wurde eine zünftige Brotzeit gereicht. ad