Hohenlohe-Franken

Rothenburger Wildbad

Sonderführung mit Geschichten

Rothenburg.Gemeinsam mit Pfarrer i. R. Dr. Siegfried Hanselmann kann man das Wildbad am Pfingstsonntag, 20. Mai, auf besondere Weise erleben: mit seiner Geschichte und seinen Geschichten.

Hanselmann war von 1980 bis 2003 Leiter der evangelischen Tagungsstätte. Ihm folgte Pfarrer Herbert Dersch (2003 bis April 2017) nach. Neuer Chef der Einrichtung ist Pfarrer Dr. Wolfgang Schuhmacher.

Das Wildbad bei Rothenburg hat eine rund 600-jährige Geschichte. Seine besondere bauliche Struktur verbindet sich mit dem Namen Johann Friedrich von Hessing. Er baute das bestehende Gebäudeensemble um 1900 zu einem „Kurhotel ersten Ranges“ um. Seit 1983 ist die bayerische Landeskirche Träger des Wildbads. Beginn der Sonderführung: 15 Uhr. Treffpunkt ist das Rondell am Haupteingang. cr