Leserbrief

Leserbrief Zur Windenergie

Viel Mut bewiesen

Die Bürgerinitiative "Zukunft-Mensch-Natur-Bürgerinitiative Althausen" veranstaltete am vergangenen Freitag einen Informationsabend mit anschließender Diskussion zum Thema Windenergie. Die Bürgerinitiative sieht in der Planung der Windparks vor allem eine Zerstörung des Ökosystems Wald. Entsprechend kritisch bis ablehnend waren sowohl die Vorträge der Referenten als auch die meisten Beiträge bei der anschließenden Diskussion. Ganz still wurde es im Saal allerdings, als der Ortsvorsteher von Bad Mergentheim-Hachtel auf ausdrückliche Bitte seines Althäuser Kollegen Herbert Renner ans Mikrophon trat, um eine kurze Stellungnahme abzugeben. Einführend sagte er, eigentlich nie wieder etwas zum Thema Windkraftanlagen sagen zu wollen. Anschießend schilderte er aber sowohl seine persönlichen Erfahrungen als auch die als Lokalpolitiker mit dem Betrieb einer Windkraftanlage unmittelbar vor Ort und begründete seine aus diesen Erfahrungen resultierende ablehnende Haltung. Dies geschah ruhig und sachlich - und hat sehr betroffen gemacht. Ein herzlicher Dank an Ortsvorsteher Paul Brunner, nicht nur für seinen Vortrag, sondern auch für seinen Mut!