Neckar-Odenwald

Reisegruppe im Landtag MdL Georg Nelius informierte

Ein Blick hinter die Kulissen

Neckar-Odenwald-Kreis.Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Georg Nelius besuchten Bürger aus dem Neckar-Odenwald-Kreis den Landtag in Stuttgart.

„Es ist mir wichtig, so Nelius,“ nicht nur Parteimitgliedern, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis meine Arbeit in Stuttgart zu zeigen.“ Schon auf der Hinfahrt informierte der Abgeordnete über seine Arbeit für den Wahlkreis und im Stuttgarter Parlament.

In Stuttgart hatten die TeilnehmerInnen Zeit die Landeshauptstadt zu erkunden. Neben einem Bummel durch die Fußgängerzone bestand auch die Möglichkeit sich über Stuttgart 21 zu informieren oder eines der zahlreichen Museen zu besuchen.

Der Nachmittag gehörte dann der Politik. Georg Nelius zeigte der Gruppe das neue Besucherzentrum und konnte hier schon viele Fragen beantworten. Im Anschluss ging es dann in den neu gestalteten Plenarsaal. In einer interessanten Gesprächsrunde konnte Georg Nelius viele Fragen und Sorgen der Teilnehmer beantworten.

Direkter Kontakt wichtig

„Wichtig ist mir“, so Nelius, „der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern“. Dafür sei heute eine gute Gelegenheit.

Bei einem Zwischenstopp auf der Heimfahrt ging dann in geselliger Runde der Tag zu Ende. Man war sich einig, dass dies ein interessanter und aufschlussreicher Tag war. „Ich hatte keine Vorstellung von der Arbeit eines Politikers“, so eine Mitreisende, „und kann jetzt so manches besser verstehen“.