Niederstetten

Hohenlohe-Zentralarchiv Zwei Werke im World Wide Web

Lehenbücher voller Pracht

Neuenstein.Im Dezember haben es zwei der schönsten Archivalien des Hohenlohe-Zentralarchivs in Neuenstein in die Weiten des Internets geschafft, wo sie betrachtet und gelesen werden können.

Es handelt sich um die Lehenbücher der Grafen Albrecht II. († 1490) und Kraft VI. († 1503). In diesen Büchern wurden die Lehen festgehalten, die der jeweilige Graf ausgegeben hatte. Die Bücher waren keinesfalls zum Alltagsgebrauch hohenlohischer Beamter, sondern zu Repräsentationszwecken gedacht, wovon schon die Ausführung in kostbarem Pergament zeugt.

Beide Bücher enthalten zudem zahlreiche Malereien und insbesondere leuchtend bunte, teils mit Blattgold und Silberglanz veredelte Wappendarstellungen, die schon im 15. Jahrhundert den Blick des Betrachters fesselten.

Die Bände sind online über die Homepage des Landesarchivs Baden-Württemberg https://www.landesarchiv-bw.de aufrufbar und lassen sich in den Beständen des Hohenlohe-Zentralarchivs unter den Signaturen GA 120 Nr. 4 und Nr. 5 finden. Der Link zu diesem Bestand lautet www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=3-543925&a=fbn. hza