Osterburken

Sparkasse Neckartal-Odenwald Ferienaktion

„Knax-Klub“-Ausflug führte zur Greifenwarte

Archivartikel

Osterburken.Im Rahmen des Ferienprogramms in Osterburken veranstaltete die Sparkasse Neckartal-Odenwald mit 29 Kindern und vier Betreuern einen „Knax-Klub“-Ausflug zur Greifenwarte auf der Burg Guttenberg. Als die Kinder das Gelände mit der mittelalterlichen Burg aus dem 12. Jahrhundert betraten und ihre Plätze auf der Tribüne einnahmen, bot sich ihnen ein grandioser Ausblick auf das Neckartal.

Auf dem „Flugplatz“ warteten schon die Stars des Tages: Mächtige Greifvögel, die sich durch ihre markanten Rufe bemerkbar machten. Nach kurzer Vorstellung der Tiere begann die spannende Flugshow. Die Kinder erlebten staunend die heranbrausenden Adler und das schwerelose Gleiten der Großgeier am Himmel oder dicht über ihren Köpfen. Ein kleiner Karakara, eine Geierfalkenart, hatte keine Scheu und hüpfte durch die Reihen der Besucher, um die vom Falkner gestreuten Leckerbissen zu erhaschen. Die Fragen der Kinder wurden fachkundig durch die Falkner beantwortet. Im Anschluss an die Flugshow ging es zum Lehrpfad. Dort wurden die Greifvögel im Geierhof, im Eulengraben und auf dem Adlerring bewundert. Ein unvergesslicher Tag mit beeindruckenden Erlebnissen nahm danach sein Ende.