Walldürn

Im Kindergarten St. Georg Elternabend mit Wahlen

Bei Kindern Lust auf Bücher wecken

Walldürn.Ein Elternabend mit Elternbeiratswahlen standen im Kindergarten St. Georg auf der Tagesordnung. Der erste Elternabend des Kindergartens fand im Pfarrsaal statt.

Die Kindergartenleiterin Sonja Huslig begrüßte die Eltern der sieben Gruppen. Sie gab allgemeine Informationen, die die Krippen, verlängerten Gruppen und die Regelgruppe betreffen, weiter.

Jahresthema präsentiert

So das Jahresthema für das Kindergartenjahr 2018/19: „Bücher eröffnen uns die Welt“. Im Laufe des Kindergartenjahres möchten die Erzieherinnen bei den Kindern die Neugierde und Freude für die Welt der Bücher wecken. In unserer technisierten Zeit vergisst man oft das wertvolle Medium „Buch“.

Gerade das Buch erschließt Kindern ihrer Entwicklung entsprechend die Welt. Dabei ist es ihnen wichtig, dass die Kinder den Wert von Büchern kennen lernen und achten. Die Inhalt der Bücher können von Kindern ganzheitlich erlebt werden. Dadurch wird ihre emotionale, soziale, geistige und körperliche Entwicklung im vielseitigen Umgang mit Büchern gefördert und geprägt.

Nachdem anstehende Termine und Informationen zur Elternbeiratswahl von F. Huslig weitergeben wurden, wechselte man in den Kindergarten.

Beirat gewählt

Dort erhielten die Eltern in den jeweiligen Gruppen wissenswerte Informationen des Gruppengeschehens ihrer Kinder. Die Eltern konnten sich kennen lernen, um dann während der Bringzeit den Elternbeirat zu wählen.

Die konstituierende Elternbeiratssitzung ergab folgendes Ergebnis:

Vorsitzende: Verena Paar, stellvertretende Vorsitzende: Sybille Wagner.

Schriftführerin: Sonja Strachon.

Marienkäfergruppe: Sonja Strachon, Claudia Ackermann.

Schmetterlingsgruppe: Nicole Blum, Stefanie Kirchgeßner.

Häschengruppe: Tina Wöhl, Kornelia Wiencierz.

Bärengruppe: Luise Friesen, Eleonore Tausch.

Mäusegruppe: Verena Paar, Katrin Günther.

Schäfchengruppe: Sybille Wagner, Anastasia Leirich.

Bienchengruppe: Annika Bechtold, Tanja Huber.