Walldürn

Männergymnastik Altheim feierte 30-jähriges Bestehen Rückblick auf die Geschichte mit einer Diaschau

Eine sehr erfolgreiche Abteilung

Altheim.Bei herrlichem Wetter feierte die Abteilung Männergymnastik des VfB Altheim ihr 30-jähriges Jubiläum in der Altheimer Fischerhütte. Übungsleiter Reinhard Juschkat begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder mit ihren Frauen und bedankte sich für die vielen Kuchen- und Salatspenden sowie den engagierten Einsatz des „Churrasco-Grillmeisters“ Holger Ruppert.

Sein besonderer Dank galt den beiden Co-Übungsleitern Elmar Schmitt und Holger Ruppert, auf die er sich stets verlassen konnte und die insbesondere im letzten halben Jahr die Übungseinheiten leiteten. Anschließend gab er anhand einer Diashow einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre.

Von Paul Popp gegründet

Die Abteilung Männergymnastik wurde vor 30 Jahren vom damaligen VfB-Vorsitzenden Paul Popp ins Leben gerufen. Erster Übungsleiter war Thomas Burckhard, ein aktiver Triathlet, der bei den Übungen auch großen Wert auf die Kondition legte. Als er nach zwei Jahren aus beruflichen Gründen versetzt wurde, übernahm der bisherige Co-Trainer Reinhard Juschkat die Übungsleitung. Mit der Zeit verlagerte sich der Übungsschwerpunkt von Kraft- und Ausdauertraining hin zu gesundheitsfördernder Gymnastik wie Rückenschule, Beweglichkeit und Bewegungskoordination. So gelang es, auch viele ältere Sportler als Mitglieder zu gewinnen.

Aber auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen. So wurde lange nach einem Spiel gesucht, das allen gefällt und vor allem nicht so verletzungsanfällig ist. Nach Versuchen mit Fußball, Basketball und Hockey landete man beim Faustballspiel, das nun mit zunehmender Begeisterung am Ende der Übungsstunde gespielt wird und schon zu mancher „Überstunde“ führte. Besonders hob Reinhard Juschkat die ausgezeichnete Kameradschaft hervor, die sich unter anderem auch in vielen gemeinsamen Geburtstagsfeiern zeigte. Der Vortrag endete mit dem Fazit, dass die Altheimer Männergymnastik eine sehr erfolgreiche Abteilung des VfB Altheim ist, die jederzeit auch neue Mitglieder aufnimmt und auf Wunsch vieler Mitglieder nächstes Jahr das 31-jährige Bestehen feiern wird.