Walldürn

50 Jahre Tennisclub Altheim Der Verein wurde 1968 gegründet / 33 Gründungsmitglieder

Ortsturnier und Cocktailparty zum Jubiläum

Altheim.Der Tennisclub Altheim feiert in diesem Jahr Jubiläum. Der Club wurde vor 50 Jahren gegründet. Am 11. Oktober 1968 fanden sich in Altheim 18 Personen zur Gründungsversammlung eines eigenständigen Tennisvereins zusammen.

Damals beschlossen sie einstimmig, die Satzung sowie bei der Gemeinde ein Gelände für den Bau eines Tennisplatzes zu beantragen. Am 13. November des gleichen Jahres wurde dem Ersuchen um Aufnahme in den Badischen Sportbund stattgegeben. Im darauffolgenden Herbst wurde schließlich das erste Spielfeld fertiggestellt. Diese Ereignisse markierten vor mittlerweile 50 Jahren den Startschuss für den Tennisclub Blau-Weiß Altheim.

Einer der größten Tennisvereine

Aus den seinerzeit 33 Gründungsmitgliedern um den damaligen Vorsitzenden Erich Herold entwickelte sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten mit inzwischen konstant weit über 200 Mitgliedern einer der größten Tennisvereine der Umgebung.

Nach und nach wurden in der Vergangenheit vier weitere Plätze in Eigenregie hinzugefügt. Zwölf Mannschaften aller Altersklassen von den U 14-Juniorinnen bis zu den Herren- und Damen 50 nutzen die Spielfelder inmitten der Gemeinde während der laufenden Saison.

Im Rahmen der diesjährigen, bereits elften Auflage des Ortsturnieres, feiert der TC Blau-Weiß nun auch am Pfingstsonntag dieses 50-jährige Jubiläum und lädt alle Interessierten zum Besuch auf der Vereinsanlage ein.

Zum sportlichen Kräftemessen erwartet der Club dieses Mal 16 gemeldete Tennisdoppel, die in vier Gruppen wetteifern werden. Die zwei Besten qualifizieren sich jeweils für die beiden anschließenden Finalrunden. Turnierbeginn ist um 12 Uhr, von da an ist auch ein spezieller Mittagstisch für alle Teilnehmer und Gäste verfügbar.

Neben der Ehrung verdienter Vereinspersönlichkeiten ab 13.30 Uhr wird auch zwischen 14 und 16 Uhr ein besonderes Kinderprogramm organisiert. Zudem wird während der Veranstaltung neben Kaffee und Kuchenbuffet ebenfalls eine Tombola zugunsten der Altheimer Tennisjugend angeboten. Nach der Siegerehrung des sportlichen Wettstreits gegen 19 Uhr geht es bis in die tiefen Abendstunden ab 20 Uhr nahtlos mit der bereits traditionellen Cocktailparty weiter.