Walldürn

VdK-Ortsverband „Bauland“ Mitglieder zogen Bilanz

Wichtige Beratung in sozialen Fragen

Archivartikel

Altheim.Zur Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands „Bauland“ begrüßte Vorsitzende Gabriele Matthé zahlreiche Mitglieder und Freunde aus den zugehörigen Gemeinden Altheim, Eberstadt, Gerichtstetten, Götzingen Rinschheim und Schlierstadt im Gasthaus „Zur Krone“ in Altheim.

Während Matthé auf die Höhepunkte des zurückliegenden Vereinsjahrs einging, ließ Schriftführer Valentin Holderbach, alle Veranstaltungen, Termine und Sitzungen detailliert Revue passieren ließ.

Bei dieser Gelegenheit informierte er die Mitglieder auch über die Tatsache, dass Vorsitzende Gabriele Matthé kürzlich zur Schriftführerin des VdK-Kreisverbands gewählt wurde.

Holderbach ging auch näher auf die bereits festgelegten Termine und die Beteiligung am nächsten „Getzemer Markt“ mit einem Informationsstand ein.

Dank für Engagement

Über die finanzielle Situation des Ortsverbands informiert Kassiererin Erika Stieber. Hermann Wildegger, der zusammen mit Hilde Lauer, die Buchführung überprüft hatte, bescheinigte der Kassenwartin eine korrekte Kassenführung. Er dankte im Namen der Mitglieder dem Vorstandsteam für den gezeigten Einsatz.

Der von ihm empfohlenen Entlastung des Vorstands erteilte die Versammlung einstimmig.

Aktuelle Fragen erörtert

Vorsitzende Matthé wies anschließend auf die verschiedenen Informationsmaterialien sowie die Angebote des VdK hinsichtlich Beratung und Vertretung hin, ebenso auf aktuelle Fragen zu den Themen Pflegebedürftigkeit und Wohnraumberatung.

Außerdem übermittelte sie wichtige Informationen des VdK-Landesverbands Stuttgart zur Pflegeversicherung bei Demenz und Kostenverteilung bei notwendigen Heimaufenthalten mit Konsequenzen teilweise vergleichbar mit einer „zweiten Miete“.

Mit einem kurzen Ausblick auf die anvisierten Vorhaben des Ortsverbands im laufenden Jahr wie beispielsweise der Jahresausflug zum Flughafen Frankfurt, ein Grillfest sowie Herbst- und Weihnachtsfeier schloss sie ihre Ausführungen. jm