Weikersheim

Beschluss und Bekanntgaben Aus dem Gemeinderat

Kinderbeitrag steigt um fünf Prozent

Archivartikel

Weikersheim.Die Steigerung der Elternbeiträge um fünf Prozent im Kindergartenjahr 2018/19 passierte den Weikersheimer Gemeinderat einstimmig. Es hatte zu diesem Punkt bereits Vor- und Abstimmungsgespräche gegeben. Hintergrund sind u.a. aktuelle Tarifverhandlungen für Kindergarten–Beschäftigte. Die zu erwartenden Mehrausgaben muss die Kommune auffangen. „Im interkommunalen Vergleich liegen wir immer noch am unteren Rand“, hielt Bürgermeister Klaus Kornberger fest.

Der Finanzzwischenbericht, Stand April 2018, weist keine Auffälligkeiten auf. Der Gemeinderat nahm die zahlen zustimmedn zur Kenntnis. Ebenfalls zugestimmt wurde der Bildung von Haushaltsresten zum Übertrag ins Folgejahr. Detailliert trug die Verwaltung die relevanten Projekte vor.

Im Freibad Neubronn sind nach dem festgestellten Wasserverlust inzwischen „alle Fugen geschlossen, Hohlstellen wurden verharzt“, informierte der Bürgermeister den Gemeinderat. Jetzt müsste das Becken nur noch gestrichen und wieder befüllt werden. Um Pfingsten soll das Bad wieder offiziell in Betrieb gehen – wenn die letzten Maßnahmen abgearbeitet sind. Einen genauen Termin gibt es noch nicht – man werde ihn zeitnah bekannt geben. mrz