Sonntag Laetare - Pumpermännle verbrannt

Den Winter vertrieben

Lesedauer: 
Der Winter wurde in Gamburg symbolisch vertrieben. © Bernhard Paul

Gamburg. Die symbolische Verabschiedung des Winters gehört mit zu den Frühlingsbräuchen, dem sich der Heimat- und Faschingsverein verschrieben hat. Am Sonntag Laetare wurde er durchgeführt.

In Form einer Strohpuppe, dem Pumpermännle, geschmückt mit einer roten Kappe, wird der Winter symbolisiert. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung wurde er von Mitgliedern des Vereins auf einer Trage, inmitten der singenden Kinderschar, zum Verbrennungsplatz gebracht, wo er ein Raub der Flammen wird.

Mehr zum Thema

i_Park Tauberfranken i_Park Lauda ein Mikrokosmos für Innovationen

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Industrie Bomben fallen – doch die Mine läuft

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Fränkische Nachrichten