Wertheim

Erzählcafé

Ausflug ins Dorfmuseum

Archivartikel

Wertheim.Ein voller Erfolg war der Sommerausflug des Wertheimer Erzählcafés in das Reicholzheimer Dorfmuseum „Gasthaus Stern“. Thema war diesmal: „Leben auf dem Dorf – früher und heute“. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Rolf Sommer gab es eine gemeinsame Führung durch das neue Dorfmuseum und anschließend eine gemütliche Runde der Gäste zusammen mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften der Johanniter-Altenpflegeschule.

Die meisten Besucher waren zum ersten Mal im Reicholzheimer Dorfmuseum und überrascht von der Weitläufigkeit des Gebäudes, der Vielzahl der Exponate und beeindruckt, was hier ein doch relativ kleiner Kreis von Ehrenamtlichen an Arbeit und Engagement geleistet hat.

An vielen Ausstellungsstücken gab es muntere Diskussionen zwischen den jungen Schülerinnen und Schülern und den älteren Erzählcafé-Besuchern, wobei die Älteren im Erkennen und Zuordnen mancher Gegenstände und Geräte eindeutig im Vorteil waren. Alle waren sich einig, dass das Dorfmuseum ein hervorragender Ort für das Treffen und den Austausch zwischen den Generationen ist.

Direkt nach dieser gelungenen Veranstaltung wurde zwischen dem Museumsverein und der Johanniter-Altenpflegeschule vereinbart, zukünftig die Zusammenarbeit auszubauen und regelmäßige Veranstaltungen im Dorfmuseum zu organisieren.