Wertheim

Orgelmusik zur Marktzeit

Fünfte und letzte Veranstaltung der Saison

Archivartikel

Wertheim.Matthias Flierl, Bezirkskantor in Waldshut-Tiengen, beschließt am Samstag, 8. September von 11 Uhr bis 11.45 Uhr die diesjährigen Orgelmusiken zur Marktzeit. Den roten Faden durch die Reihe bildet Tanzmusik auf der Orgel.

Von Werken aus dem 16. Jahrhundert über Kirchensonaten von Mozart bis zu den Tänzen der zeitgenössischen Komponistin Margaretha Christina de Jong, geboren 1961, wird am Samstag noch einmal ein breites Spektrum vitaler Orgelmusik zu hören sein.

Matthias Flierl wurde 1987 im mittelfränkischen Ansbach geboren. Das Studium der Kirchenmusik führte ihn nach Lübeck, Toulouse und Berlin, wo er 2014 den Master-Abschluss erreichte. Während seines Studiums nahm er Assistenzen wahr, unter anderem am Lübecker Dom und beim Jungen Ensemble Berlin. Seine künstlerische Ausbildung wurde durch einen Master-Abschluss für Alte Musik an der Hochschule für Musik Weimar abgerundet. Der Eintritt zum Konzert ist frei. bk