Wertheim

Ältester Kühlschrank

Gerät stammt von 1950

Archivartikel

main-Spessart-kreis.„Unfassbar, dass der noch läuft!“ staunten die Anwesenden bei der feierlichen Abholung des Gewinnerkühlschranks. Vom 24. Februar bis 24. März hatten die Energieagentur Unterfranken und der Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Main-Spessart den ältesten Kühlschrank Main-Spessarts gesucht. Der älteste Kühlschrank stammt von 1950 und war bislang im Besitz von Ramona Keller aus Arnstein. Sie tauschte das alte Gerät im Rahmen eines Gewinnspiels gegen ein neues aus Die zweite Landrätin Sabine Sitter stellte fest: „Dieser Kühlschrank brummte schon 18 Jahre lang, als 1969 der erste Mensch den Mond betrat“. Doch waren damals aber Begriffe wie „Energieeffizienz“ oder auch „Klimawandel“ noch Fremdworte – und die frühen Kühlschränke folglich wahre Stromfresser. Insgesamt hatten 46 Haushalte teilgenommen. Im Schnitt waren die Kühlschränke 40 Jahre alt. Am 4. Mai wird auf dem „Synergie-Festival“ in Würzburg der älteste Kühlschrank Unterfrankens gekürt. Auch der aus Arnstein ist mit im Rennen und hat mit seinem „biblischen Alter“ vermutlich keine schlechten Chancen auf den Gesamtsieg. pm