Wertheim

Otfried-Preußler-Schule

Märchen- und Sagenwelt erkundet

Wartberg.Rotkäppchen, Rapunzel, Hans im Glück, Till Eulenspiegel und weiteren Gestalten aus Märchen und Sagen begegneten den Schülern der Otfried-Preußler-Schule im Rahmen der Leseprojekttage. Die ersten bis dritten Klassen tauchten ein in die Welt der Märchen, während die vierten Klassen sich intensiv mit Schwänken auseinandersetzten. Die Kinder lernten Till Eulenspiegel und seine Späße kennen, und versuchten sich selbst als Bäcker von Eulen und Meerkatzen. Fleißig und mit viel Freude wurde in allen Klassen gelesen, geschrieben, gemalt und gebastelt.

Auch in die Rollen der Märchenpersonen konnten sich einige Kinder hineinversetzen und spielten kleine Szenen nach. Mit der Thematik der Märchen und Schwänke wurde auf kreative Weise die Entwicklung von Lesefähigkeit und Lesemotivation der Schüler angeregt. ops