Wertheim

Konzert Carsten Klomp musiziert am Sonntag an der Rensch-Orgel

Orgelprofessor spielt in Stiftskirche

Wertheim.Professor Carsten Klomp aus Heidelberg konzertiert am Sonntag in der Wertheimer Stiftskirche. Er wird aus dem „Dritten Teil der Clavierübung“ von Johann Sebastian Bach, der sogenannten „Orgelmesse“, die wichtigsten Werke vortragen. Beginn der Veranstaltung des Bezirkskantorats Wertheim ist um 17 Uhr.

Frauenchor singt Choräle vor

Das Konzert wird von Carsten Klomp moderiert, damit für die Besucher ein leichterer Zugang zu der komplexen Komposition möglich wird.

Viele Choräle von Martin Luther werden in der „Clavierübung“ von Bach bearbeitet. Der Frauenchor der Stiftskirche unter der Leitung von Katharina Wulzinger singt einige dieser Choräle vorweg. So werden die Melodien im anschließenden Orgelwerk besser hörbar, betonen die Verantwortlichen.

Spannend und lehrreich

Carsten Klomp leitet in der Badischen Landeskirche die Ausbildung der nebenamtlichen Kirchenmusiker. Seine pädagogische Erfahrung als Professor für Orgel an der Kirchenmusikhochschule in Heidelberg und seine große Virtuosität an der Orgel versprechen ein spannendes wie lehrreiches Konzert, sind die Veranstalter überzeugt. pm