Wertheim

Kickboxen Erfolgreicher Sportler des TSV Schwabhausen

Schweizer besteht Prüfung

Archivartikel

Der Kampfsportler Mark Schweizer hat beim TSV Schwabhausen die Prüfung zum nächsthöheren Kyu erfolgreich bestanden.

Neben Box-, Kicktechniken und Kombinationen musste er auch auf der Matte sein Können zeigen Schwerpunkt dabei war die Verteidigung gegen Angriffe, auch musste er sich gegen Messerangriffe zu verteidigen wissen.

Ähnlich wie beim Karate und anderen Kampfsportarten können die Trainierenden in manchen Kickboxverbänden Grade (Kyu/Dan) erreichen, die durch einen farbigen Gurt gekennzeichnet werden. Zu Beginn hat man keinen Gurt, man spricht vom weißen Gurt. In der Folge tragen die Sportler den entsprechenden Gurt und erhalten häufig auch eine Urkunde über die erfolgreiche Prüfung. dh/Bild: TSV