TEIL 1: DIE EXPERTEN AN DEN FRISCHETHEKEN

Wer Lebensmittel liebt, muss sie genauestens kennen

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Edeka-Mitarbeiter: Hinter dem kompetenten Umgang mit frischen Waren steckt viel Detailwissen / Qualifizierung durch kontinuierliche Schulungen

STICHWORT: Edeka Südwest

Mit mehr als 43 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören Edeka Südwest und deren selbstständige Kaufleute zu den bedeutendsten Arbeitgebern im südwestdeutschen Raum. Als attraktive Arbeitgebermarke bietet Edeka vielfältige Jobperspektiven und kommt der Ausbildungsverantwortung über alle Handelsstufen hinweg nach. Zum Unternehmensverbund zählen rund 1350 Märkte, davon werden knapp 1000 von selbstständigen Kaufleuten geführt.

Wandelnde Genuss-Lexika mit dem gelben Herz am rechten Fleck, deren Mission unmissverständlich definiert ist: "Lebensmittel lieben". In loser Folge präsentiert Edeka in pfiffigen Werbespots neben der Produktqualität auch ein ganz besonderes Erfolgsgeheimnis - die fast 350 000 Mitarbeiter.

Was in der Werbung für Schmunzeln und Aufmerksamkeit führt, hat handfeste Hintergründe. Denn wer täglich an der Frischetheke seine Kunden über gut 70 verschiedene Fischspezialitäten, rund 170 Käsesorten, etwa 100 Fleisch- und 230 Wurstprodukte informiert, benötigt neben Freundlichkeit vor allem eines: ein fundiertes Fachwissen. Der Genuss der Leckereien ist schließlich ein Puzzle aus vielen wichtigen Teilen, die die Edeka-Mitarbeiter quasi im Schlaf kennen und beherrschen müssen. Strenge Hygienevorschriften, Kenntnisse über Herkunft und Nährwert von Produkten, das passende Händchen beim Schneiden und Wiegen der Ware sowie eine Portion Fingerspitzengefühl bei der Kundenberatung sind die wichtigsten Zutaten, um den hohen Qualitätsanspruch von Edeka erfüllen zu können.

Deshalb investiert der Unternehmensverbund kontinuierlich in seine Mitarbeiter - von der Berufsausbildung über praxisnahe Fortbildungsangebote und berufsbegleitende Studiengänge bis hin zur Existenzgründung mit eigenen Supermärkten.

Fachwissen bis ins kleinste Detail

Gerade im Bereich der Frischetheken ist die qualifizierte Ausund Weiterbildung der Servicekräfte ein unverzichtbarer Trumpf. Denn nur wer sich bis ins kleinste Detail auskennt, kann glaubhaft frische Ware präsentieren. Um das notwendige Fachwissen und die Sicherheit im Umgang mit den Produkten zu erhalten, werden für Mitarbeiter zahlreiche intensive Schulungsmaßnamen angeboten. Dabei finden sich technische Details wie der Thekenbau ebenso auf dem Lehrplan wie das Führen von Beratungsgesprächen und vor allem die intensive Warenkunde. Fundierte Kenntnisse über Milch- und Molkereiprodukte gehören an der Käsetheke genauso zum guten Handwerk wie nebenan bei Fleisch und Wurst beispielsweise die richtige Rindfleischetikettierung. Auch in Sachen Lebensmittelunverträglichkeit werden die Mitarbeiter an den Frischtheken regelmäßig intensiv geschult, um ihre Kunden kompetent informieren zu können.

"Thekenführerschein" und exklusives Wissensportal

Um seine Mitarbeiter auf den höchsten Qualitätsstand zu bringen und stetig weiterzuentwickeln, hat Edeka Südwest nicht nur den sogenannten "Theken-Führerschein" eingeführt, sondern betreibt bereits seit 2010 ein unternehmeneigenes Wissensportal für die Weiterbildung.

Diese und viele weitere Qualifizierungsmaßnahmen unterstreichen: Edeka-Mitarbeiter lieben nicht nur Lebensmittel - sie kennen sich auch bestens damit aus.

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