Mannheim im Weihnachtszauber

Kunst und Kulinarik

WEIHNACHTSMARKT AUF DEN KAPUZINERPLANKEN

Lesedauer: 

Das Besondere am Weihnachtsmarkt auf den Kapuzinerplanken, der bis 23. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet ist, ist unter anderem das wechselnde Ausstellerprogramm - hier gibt es also immer wieder etwas Neues zu entdecken. Einige Highlights der zweiten Adventswoche:

Kunst im Pavillon - Hendrik Hackl Fossilien sind die Arbeitsgrundlagen und die Faszination von Hendrik Hackl. Seit 25 Jahren arbeitet der Mannheimer Bildhauer mit Funden aus längst vergangenen Epochen, die er, kombiniert mit Gold und Silber, Stein und Glas, Eisen und Holz, Aluminium und Bronze, in Skulpturen und Wandobjekte verwandelt. Ergänzt wird die Ausstellung durch spektakuläre Fossilienfunde aus aller Welt und einige museale Raritäten wie einen Haifisch aus der Pfalz.

Elke Grether In der kleinen Seifenmanufaktur von Elke Grether in Achern werden Naturseifen und Badeprodukte mit ausschließlich reinen ätherischen Ölen, reinen Pflanzenölen und Kräutern hergestellt. Die hochwertigen Seifen werden liebevoll bis ins Detail dekoriert. Bis zum 9. Dezember sind sie noch auf dem Weihnachtsmarkt zu erwerben.

Anton van der Aar

Der Duft von frisch gebackenen Spekulatius lockt und macht neugierig. Anton van der Aar stellt die Backmodel vor Ort in der mobilen Werkstatt her. Die Zuschauer können beobachten, wie mit verschiedenen Werkzeugen die unterschiedlichen Motive aus dem Holz gearbeitet werden. Ein Spekulatiusrezept gibt es zur Kostprobe dazu.

Christiane Englsberger Es lebe der Stilbruch! So präsentieren sich die Hüte der Hutmacherin Christiane Englsberger bis 9. Dezember auf den Kapuzinerplanken. Auf der Suche nach der perfekten Form lässt sich die Hutmacherin von traditionellen Kopfbedeckungen inspirieren, klassische Formen aus der Kostümgeschichte belebt und entwickelt sie weiter. Ihre Leidenschaft aber gilt den Blüten, die sie mit großer Liebe zum Detail alle selbst fertigt.

Wolfram Freiherr von Stengel Neben Gefäßen aus Steinzeug mit edlen Glasuren stellt Wolfram Freiherr von Stengel bis 9. Dezember seine neuesten Skulpturen in Raku-Brenntechnik vor. Über die stelenhaften oder idolförmigen Figuren, die bunt-metallisch glänzen, sagt er selbst: "Die Inspiration zu den Helden-Figuren habe ich ursprünglich von antiken etruskischen Bronzen und afrikanischen Holzschnitzereien. Es sind Idole von Kriegern, Urmüttern, Helden, die Kraftobjekte sein können."

Bistro Binokel Auch dieses Jahr ist das Bistro Binokel mit zwei Zelten auf dem Weihnachtsmarkt direkt vor dem Bistro auf den Kapuzinerplanken vertreten. Die Besucher genießen hier den heißen "Winterzauber" (weißer Glühwein verfeinert mit Gewürzen), Kinderpunsch und alkoholfreie Getränke sowie hausgemachte Dampfnudeln mit Vanille- oder Weinsoße und den "Mannheimer Gulasch-Eintopf". Ein Teil der damit erzielten Einnahmen wird für eine regionale soziale Einrichtung gespendet.

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen