Mannheim im Weihnachtszauber

Seltene Einblicke

WEIHNACHTSMARKT AUF DEN KAPUZINERPLANKEN

Lesedauer: 

Immer Neues zu entdecken gibt es auf dem Weihnachtsmarkt auf den Kapuzinerplanken, der täglich von 11 bis 21 geöffnet hat. Einige Highlights:

Wolf Münninghoff

Der Bildhauer und freischaffende Künstler Wolf Münninghoff aus Zellertal (Pfalz) ist seit vielen Jahren auf dem Weihnachtsmarkt auf den Kapuzinerplanken präsent. Der gelernte Steinbildhauer zeigt unterschiedlichste Skulpturen aus Sandstein und Holz. Ein inhaltlicher Schwerpunkt ist das Thema "Paare". Schon Tradition haben die als Sammlerobjekt beliebten Steinköpfe auf Eisenstäben und die Sandsteinkrippe. Als Neuheit gibt es erstmals Hirten und Könige auch im Streichholzschachtelformat. Wolf Münninghoff wird auch dieses Jahr wieder vor Ort arbeiten.

Ute Seeger

Ute Seeger verarbeitet Ton, Wachs und andere Materialien zu Modellen und Skulpturen. "Das Arbeiten mit Wachs ist sehr vielfältig und bietet die Möglichkeit, Material, Farben und Formen jeweils neu zu definieren", sagt sie. Mit dekorativ gefertigten Wachsobjekten eine besondere Stimmung zu erzeugen, war ihr Grundgedanke für diese Unikate. Lichtvasen und Schalen sind in Form und Farben veränderbar und können von innen mit Teelichtern beleuchtet werden. Die Gestaltung der Vasen und Schalen aus Wachs können die Weihnachtsmarkt-Besucher täglich am Stand von Ute Seeger miterleben.

Karl Dommel

Der Feinhaarpinselmacher Karl Dommel mit seinem seltenen Handwerk stellt Pinsel jeder Art her. Ob Rasier-, Schul-, Kosmetik-, Aquarell- oder Ölmalpinsel, auch ausgefallene Wünsche werden erfüllt. Zur Herstellung eines Rasierpinsels benötigt er 20 Minuten. Dachs- und Silberspitzhaar für Rasierpinsel, wertvolle Rotmarder- und Wieselschweifhaare für Künstlerpinsel sowie Hunde- und Ziegenhaare für Kosmetikpinsel kauft er bei Haarzurichtern. Es ist ein weiter Weg vom Haar zum Pinsel, darum und weil sein Handwerk so wenig bekannt ist, führt Karl Dommel seine Kunst am Stand auch vor - einmalig in Deutschland.

Felix Westenberger

Felix Westenberger, seit 1996 freischaffender Künstler im Bereich Schmuck, hat sich auf die Verarbeitung reiner Edelmetalle spezialisiert. Er ist insbesondere von "Mokume Gane" fasziniert, einer alten japanischen Technik, bei der unterschiedliche Metalle in einem aufwendigen Verfahren unter Druck und Hitze ohne die Verwendung von Lot- oder Flussmittel miteinander verschweißt werden. Durch die Kombination von Mustern, Farben und Formen entstehen in Zusammenarbeit mit den Kunden individuelle Schmuckstücke. Er fertigt klassische Schmuckunikate auf Wunsch in unicolor (Feingold, -silber, -platin oder -palladium) oder nach "Mokume Gane".

Eckhard Schembs

Seit vielen Jahren arbeitet Eckhard Schembs als freischaffender Künstler. Ausstellungen und Arbeiten von ihm gab und gibt es sowohl in der Region als auch im Ausland - bis Neuseeland und Kanada - zu sehen. Zuletzt war er ein Jahr in Nigeria, um Kunst zu unterrichten und mit afrikanischen Künstlern zu arbeiten. Bronzeguss und Aufschweißverfahren gehören zu seinen Techniken. Auf dem Weihnachtsmarkt werden Tiere aus Bronze oder Stahlschrott, menschliche Skulpturen, aber auch Kunst aus alten Silberbestecken zu sehen und zu erwerben sein.

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen