Radsalon

Radsalon lockt Fahrradfans in die City

Am Samstag, 25. Juni, wird Mannheim zum mittlerweile siebten Mal wieder zum Paradies für Radliebhaber

Lesedauer: 

Ganz im Zeichen des Fahrrads steht der mittlerweile 7. Radsalon auf den Mannheimer Kapuzinerplanken. Auch die Radparade bis Ludwigshafen schließt sich wieder an.

© Tröster/A

Das Radjubiläum 2017 rückt immer näher. Einen Vorgeschmack auf das große Festjahr gibt schon jetzt der Mannheimer Radsalon. Die Mannheimer City verwandelt sich am Samstag, 25. Juni, von 10 bis 17 Uhr wieder in ein Paradies für Fahrradliebhaber und Interessierte. Auf den Kapuzinerplanken präsentiert der 7. Radsalon das Trend-/Lifestyle-Thema Fahrrad in seiner ganzen Vielseitigkeit als Open-Air-Messe. Eingeladen sind alle zum Schauen, Staunen, Shoppen und Informieren. Fahrradhändler und Aussteller präsentieren das Neueste, Schönste und Nützlichste der aktuellen Fahrradsaison. Veranstaltet wird der Radsalon von der Geschäftsstelle Radjubiläum 2017 der Stadt Mannheim, Stadtmarketing Mannheim und der Werbegemeinschaft Mannheim City. Parallel startet außerdem um 15 Uhr die mittlerweile 9. Radparade Mannheim-Ludwigshafen auf den Kapuzinerplanken.

Neben den Angeboten des Fahrradhandels vom E-Bike bis zum Rennrad setzt der Radsalon auch auf verschiedene Service-Angebote. Bremsen einstellen, Kette ölen, Licht überprüfen - das und mehr kann beim kostenlosen RadCHECK der Stadt Mannheim durchgeführt werden. Aber nicht nur reguläre Räder und E-Bikes sind ein großer Anziehungspunkt. Auch die Lastenräder, ob als Familienkutsche, Einkaufswagen oder Transportfahrzeug, seien wieder Schwerpunktthema, erklärt Bürgermeister Lothar Quast: "Hier kommen ganz neue Trends und neue Potenziale auf die Städte zu. Da wollen wir früh mit am Ball sein." Die Stadtverwaltung setze daher schon früh auf neuartige Mobilitätsmöglichkeiten und verfolge diese kontinuierlich. So sind Lastenräder schon seit zwei Jahren in verschiedenen Fachbereichen im Einsatz. Damit dieses Thema unterstrichen wird, gibt es bereits am Vortag des Radsalons, am Freitag, 24. Juni, einen Workshop und eine Info-Veranstaltung zum Thema "Urbane Logistik mit E-Lastenrädern".

"Man hat erkannt, wie vielseitig der Radsalon ist", sagt Quast. "Er ist zudem ein wichtiger Baustein unseres 21-Punkte-Programms für mehr Radverkehr. Neben dem Ausbau des Radverkehrsnetzes geht es uns auch um die Förderung der Radkultur in der Stadt. Dafür ist der Radsalon in Kombination mit der Radparade der sichtbare Jahreshöhepunkt mit hohem Erlebnisfaktor für alle Beteiligten." Lutz Pauels, 1. Vorsitzender der City-Werbegemeinschaft, fügt hinzu: "Der Radsalon ist inzwischen zu einer unverzichtbaren Sommer-Veranstaltung in der City geworden, bei der es sich nicht nur um das Fahrrad als Fortbewegungsmittel dreht. Ausstattung, Kleidung, Reisen, Rad-Aktivitäten und vieles mehr werden angeboten und präsentiert."

Auch Karmen Strahonja, Geschäftsführerin des Startmarketing Mannheim, freut sich als eine der Initiatorinnen auf das Event: "Der Radsalon stimmt uns bereits auf das Radjahr 2017 ein. Die weiter steigenden Besucherzahlen zeigen klar eine zunehmende Rad-Begeisterung in Mannheim und der Region. Radfahren bedeutet Lebensgefühl, Gesundheitsbewusstsein und Spaß. Mit dem Radsalon tragen wir dazu bei, Mannheim als Geburtsstadt des Fahrrads ins Bewusstsein zu rufen." zg/imp

Mehr zum Thema

Radkultur Monnem Bike verwandelt Mannheimer City in Erlebnisort

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Fahrradfestival Monnem Bike rollt wieder an

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen