Mannheim

Bombardier arbeitet an E-Lastwagen

Auf ihrer Teststrecke im Benjamin-Franklin-Village arbeitet die Firma Bombardier an einer neuen Form der Mobilität: An Elektrolastwagen, die während der Fahrt ihre Batterie aufladen.

Bild 1 von 7

Die Teststrecke, rund 80 Meter lang. In der Mitte der Fahrbahn verlaufen die Lademodule. Sie erzeugen elektromagnetische Felder . . .

© Thomas Rittelmann

Bild 2 von 7

aus denen der Lastwagen mit Hilfe einer Spule Strom aufnimmt und so die Batterien für den Elektromotor versorgt.

© Thomas Rittelmann

Bild 3 von 7

Im Testlauf fährt der Laster allerdings noch mit einem Dieselmotor. In der aktuellen Entwicklungsphase geht es nur darum, wie er beim Fahren die Energie aufnimmt.

© Thomas Rittelmann

Bild 4 von 7

Los geht's zur Fahrt auf der Teststrecke.

© Thomas Rittelmann

Bild 5 von 7

Der Beifahrer kann auf dem Computer den Ladevorgang verfolgen.

© Thomas Rittelmann

Bild 6 von 7

Matthias Panzer ist bei Bombardier der verantwortliche Ingenieur für das Thema Aufladetechnik.

© Thomas Rittelmann

Bild 7 von 7

Alte Mobilität hier, neue da: Die Teststrecke liegt neben einer alten Tankstelle der US-Armee.

© Thomas Rittelmann

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren