Mannheimer OB seit der Weimarer Republik

Zehn Oberbürgermeister haben Mannheim in den vergangenen 100 Jahren regiert. Unsere Fotostrecke fasst die wichtigsten Fakten kurz und bündig zusammen.

Bild 1 von 11

Dr. Hermann Heimerich war zweimal im Amt: Einmal vor und einmal nach dem Zweiten Weltkrieg.

© Pit Steiger

Bild 2 von 11

Von 1928 bis 1933 dauerte die erste Amtszeit des 1985 in Würzburg geborenen Heimerich. Der erste Mannheimer SPD-Bürgermeister sah in Mannheim mehr als eine Industriestadt - er prägte das Motto "Mannheim, Stadt der Arbeit und der Kunst". Weil er sich 1933 weigerte, die Hakenkreuzfahne auf dem Mannheimer Rathaus zu hissen, drängten ihn die Nazis aus dem Amt.

© ISG

Bild 3 von 11

Josef Braun war von 1945 bis 1948 der erste Oberbürgermeister von Mannheim nach dem Zweiten Weltkrieg. Er wurde nicht gewählt, sondern von der US-Militärverwaltung eingesetzt und war der bislang einzige Christdemokrat auf dem Chefsessel der Mannheimer Verwaltung. Seine Aufgabe bestand in der Neuordnung der Stadtverwaltung.

© Archiv

Bild 4 von 11

Nach dem plötzlichen Tod von Fritz Cahn-Garnier wurde Hermann Heimerichs nominiert. Seine zweite Amtszeit von 1949 bis 1955 stand unter dem Zeichen des Wiederaufbaus des zerbombten Mannheim. Heimerich forcierte den Bau von neuem Wohnraum; allerdings fielen auch Reste vieler bedeutender Gebäude der Abrissbirne zum Opfer.

© Archiv

Bild 5 von 11

Heimerich setzte sich auch stark für den Neubau des Nationaltheaters ein. Er initiierte die erste Kultur- und Dokumentarfilmwoche, die im Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg bis heute weiterlebt, die Stiftung des Schillerpreises und die Neuordnung der Museumsverhältnisse mit der Gründung des Reiß-Museums. Außerdem forderte er eine zeitnahe Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus und kämpfte für den Bau einer neuen Synagoge.

© F.Leichsenring

Bild 6 von 11

Die Ära von Dr. Ludwig Ratzel (1972-1980) war von reger Bautätigkeit geprägt: Im Herzogenried und am Neckarufer wurde in seiner Amtszeit gebaut, auch der Fernsehturm entstand damals. Während der politischen Laufbahn Ratzels spielte sein naturwissenschaftlicher Hintergrund eine große Rolle. In Mannheim sorgte er für den Bau der Erdölraffinerie Mannheim auf der Friesenheimer Insel. Er setzte sich ein für die Nutzung und den Ausbau der Fernwärme und plante in Kirschgartshausen ein Kernkraftwerk, das aber nicht gebaut wurde. Unter seiner Ägide richtete Mannheim 1975 die Bundesgartenschau aus.

© Archiv

Bild 7 von 11

Von 1980 bis 1983 war der vormalige Kämmerer Wilhelm Varnholt Oberbürgermeister der Stadt. Er bekam die Folgen der bis dahin großzügig verteilten Wohltaten zu spüren: Der Schuldenberg wuchs. In seine relativ kurze Amtszeit fielen der Neubau des Planetariums und die Erweiterung der Kunsthalle. Begonnen und weitergeführt wurden die Planungen zur Verlegung des Maimarkts und der Errichtung des Landesmuseums für Technik und Arbeit. Varnholt ereilte nach nur drei Jahren Amtszeit im Urlaub in Kenia der Tod.

© Archiv

Bild 8 von 11

Gerhard Widder war von 1983 bis 2007 - 24 Jahre lang - Oberbürgermeister von Mannheim

© Archiv

Bild 9 von 11

Mit seinem Namen ist unter anderem der wirtschaftliche Strukturwandel der traditionellen Industriestadt verbunden.

© masterpress

Bild 10 von 11

Seit 2007 ist nun Dr. Peter Kurz (SPD) im Amt.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 11 von 11

Der Sozialdemokrat hofft, nach der OB-Wahl 2015 seine zweite Amtszeit antreten zu können.

© Troester

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren