Umfrage

Umfrage zur Kita-Wahl

Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bekommen, ist nicht immer einfach. Umso wichtiger ist die Wahl einer passenden Kita. Wir haben nachgefragt, was Eltern bei der Auswahl einer Kita besonders wichtig

Bild 1 von 5

Neyat Weldeyesus, 35 Jahre mit Sohn Noah: Mir ist es wichtig, dass die Kinder wohnortnah untergebracht sind und in der Kita eine familiäre Stimmung erleben. Die Betreuer sollten nett sein und sich gut mit den Kindern verstehen. Und am allerwichtigsten ist, dass die Kleinen Spaß, viel Platz zum Spielen haben und gerne dort hingehen.

© lac

Bild 2 von 5

Heike Hülse, 36 Jahre: Mir ist es wichtig, dass die Erzieherinnen gut ausgebildet sind. Außerdem sollten genug Betreuer für die Anzahl der Kinder da sein. Die Kleinen sollten ausreichend Bewegungsmöglichkeiten haben, vor allem draußen. Sie müssen auch mal herumlaufen und sich austoben können. Für mich als Mutter sind flexible und verlässliche Öffnungszeiten sehr wichtig.

© lac

Bild 3 von 5

Jürgen Dittmann, 42 Jahre mit Tochter Rosalie: Bei der Wahl der Kita ist mir wichtig, dass sie möglichst nah bei uns zu Hause ist. Natürlich müssen sich die Kinder auch wohlfühlen, ausschlaggebend ist, dass es mit den Erziehern passt und sie sich gut verstehen. Dann gehen die Kleinen auch gerne hin. Für mich als Papa sind die Öffnungszeiten natürlich auch ein Kriterium.

© lac

Bild 4 von 5

Jasmin Seibel, 31 Jahre: Ich finde es wichtig, dass die Kinder mit Gleichaltrigen in einer Gruppe sind. Sie sollten die Möglichkeit haben, draußen zu spielen und herumzutollen. Die Kita sollte verschiedene Projekte anbieten und die Kinder fördern. Aber am wichtigsten ist es, dass die Betreuer liebevoll sind und die Kinder sich dort wohlfühlen. Für mich als Elternteil spielen bei der Auswahl auch die Kosten eine Rolle.

© lac

Bild 5 von 5

Stefanie Hamel, 28 Jahre: Als arbeitende Mutter ist es mir wichtig, dass die Öffnungszeiten passen. Außerdem habe ich bei der Auswahl darauf geachtet, dass die Kinder die Möglichkeiten haben, draußen zu spielen. Die Ernährung sollte ausgewogen sein und die Kinder sollten intensiv gefördert werden. Ich fände es auch schön, wenn die Erzieher für ihre Arbeit besser bezahlt würden und der Job insgesamt angesehener wäre. Immerhin sind sie für unsere Zukunft mitverantwortlich.

© lac

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren