Zum Thema - Welcome Center Verschlossene Türen

Lesedauer

Samstags etwas länger schlafen und dann nach Mannheim fahren, in der Annahme, in der Tourist-Information sich mit notwendigen Informationen versorgen zu können - das ist ein Trugschluss. Denn hier macht man bereits um 13 Uhr die Türen dicht! Und sonntags - da geht überhaupt nichts! Ist's Gedankenlosigkeit, Ignoranz oder Desinteresse - der "Kunde" Tourist jedenfalls guckt in die Röhre.

Als Stadt, die immer wieder tolle Ausstellungen präsentiert bzw. präsentieren will, die eine BuGa (mit welchem Geld auch immer) durchführen will, die über die Idee Kulturhauptstadt werden zu wollen nachdenkt, ist das einfach nicht akzeptabel dem Besucher gegenüber.

Da freut man sich einerseits in einem Artikeldarüber, dass die Besucherzahlen gegenüber früher gestiegen sind, ist aber andererseits nicht bereit, sich und die Stadt besser in Szene zu setzen und lässt Besucher einfach vor verschlossenen Türen stehen. Auch ich, in Mannheim wohnend, habe kürzlich wohl zu lange geschlafen und stand vor verschlossenen Türen. Hätte ich mal lieber die in einem Artikel angegebene Telefonnummer angerufen, um eine Broschüre anzufordern, anstatt persönlich zum "Welcome Center" zu gehen, um dem ohnehin permanent klammen Stadtsäckel die Portogebühren zu ersparen.

Auch der verquere Ausdruck "Welcome Center" regte mich auf, als ich davor stand, heißt doch fast auf der ganzen Welt solch eine Einrichtung "Tourist-Information". Das kennen die Leute und wissen sofort "hier bin ich richtig". Und wenn das Ding dann auch noch offen hat (sogar samstags nachmittags und sonntags), wie in so vielen großen und kleinen Städten und Gemeinden, dann ist doch alles super!

Mehr zum Thema

Kommentar "Geheimsitzung" zum Schriesheimer Mathaisemarkt: Falscher Weg!

Veröffentlicht
Kommentar von
Konstantin Groß
Mehr erfahren