Zum Thema - Freilaufender Hund verletzt Elfjährigen Hunde gehören an die Leine

Lesedauer

Schon wieder ein Vorfall mit einem freilaufenden Hund, bei dem ein Mensch, leider sogar ein Kind, zu Schaden kommt. Der gut gemeinte Ratschlag von Frau Hoffart vom Tierheim auf der Friesenheimer Insel, hastige Bewegungen zu vermeiden, nicht wegzuzucken oder stehenzubleiben und dem Tier nicht in die Augen zu schauen, ist sicherlich hilfreich, wenn im Vorfeld schon viel falsch gelaufen ist.

Jedoch kann es nicht sein, dass der Fußgänger, Radfahrer oder spielende Kinder sich den offensichtlichen Unzulänglichkeiten der entsprechenden Hundehalter anpassen müssen. Vielmehr hat dieser seinen Hund an der Leine zu führen und kurz zu nehmen wenn zu erwarten oder befürchten ist, dass sein Hund Menschen angeht. Ich selbst habe als Jogger schon oft erlebt, dass einige Hundehalter ihre Tiere nicht im Griff haben.

Meist ist ja das Verhalten des Hundes ein Spiegelbild vom Wesen seines Herrchens und dürfen ihr Tier kennen. Ich hoffe die Hundehalterin im Fall des Elfjährigen wird ermittelt und das Kind trägt psychisch keine Narben davon.

Mehr zum Thema

Tierschutz Rehkitz in Mannheimer Dossenwald gerissen - Appell an Hundebesitzer

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Kommentar Leinenpflicht ist zumutbare und gerechtfertigte Einschränkung

Veröffentlicht
Kommentar von
Christine Maisch-Bischof
Mehr erfahren