Zum Thema - Parken am Klinikum / Artikel vom 14. November Wer hat den Parkplatz?

Lesedauer

Da werden sich die Parkhausbetriebe (MPB) mal wieder so richtig freuen, wie viel Extraparkraum auf einmal ihrer Gebührenpflicht unterzogen wird. Weil der neue Anbau in der Tiefgarage Klinikum nicht so recht angenommen wird, lässt man gleich den ganzen Parkraum im Umkreis Maruba sowie die riesige Fläche unten am Neckar mit Schranken und Zahlautomaten bestücken. Ich nenne das Zerstörung von kostenfreiem Parken zugunsten des Stadtsäckels.

Seit Jahren wird schleichend durch Einzelmaßnahmen wie Pfostenaufstellung Parkraum reduziert. Beim Bau des Bürokomplexes an der Reichskanzler Müller/Galileistraße wurde ein riesiges, öffentliches Parkareal an Investoren verkauft und den Bewohnern das Restdrittel zur dauernden Beparkung versprochen. Kaum zwei Jahre später holte sich die MPB von der Stadt auch diesen Platz in ihr reiches Portfolio. Die Gebühren sind jetzt wegen der Bahnhofsnähe heftig. Die Anwohner blieben voll auf der Strecke.

Bei der Bezirksbeiratssitzung im Trafohaus wurde das schwer mögliche Anwohnerparken in der Schwetzingerstadt beklagt und Lösungen gesucht. Gleichzeitig haben diese Beiräte der oben erwähnten Privatisierung des öffentlichen Parkraums (Verkauf an MPB) damals mit breiter Mehrheit zugestimmt. Ja, so ist sie, die Politik - glaubwürdig im Handeln und hochgradig kompetent.

Mehr zum Thema

E-Mobilität Sechs neue Ladestationen für E-Autos

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Machen Elefantenballett am Morgen

Veröffentlicht
Mehr erfahren