In der Erinnerung präsent

Lesedauer

Zum Artikel "Eine beeindruckende Frau" vom 26. Juli:

Ja, das war sie wirklich: eine beeindruckende Frau. Und was das ganz Besondere daran ist, auch nach nahezu 60 Jahren ist sie in meiner Erinnerung noch so präsent als wäre ihr Religionsunterricht gestern erst gewesen. Neben den Fächern Deutsch, Englisch und Musik gehörte damals im Elisabeth-Gymnasium Religion zu meinen Lieblingsfächern.

Frau Pfarrerin Bitz verstand es, einen lebendigen Unterricht zu gestalten, und wenn ich noch heute die meisten Lieder des Gesangbuches auswendig beherrsche, so ist dies ihrem Unterricht zu verdanken. Mit dem Gesang und dem Auswendiglernen der Kirchenlieder hat sie eine Brücke zum Glauben und der Auslegung der Bibelworte geschlagen.

Voller Dankbarkeit

Vor etwa zehn Jahren habe ich ihr diese meine Erinnerung und meine Dankbarkeit einmal geschrieben und erhielt wenige Tage später einen Anruf von ihr. In einem langen, sehr vertrauten Gespräch haben wir dann unsere gegenseitigen Reminiszenzen ausgetauscht. Ich denke voller Dankbarkeit und auch Bewunderung an diese außergewöhnliche Frau. Die Erinnerung an sie gehört in jene kostbare, heimatverbundene Ecke meines Herzens.