Umdenken jetzt nötig

Lesedauer

Zum Thema "Zukunft der Städte":

Im Bundeswahlkampf wird das oft zu wenig oder gar nicht mit berücksichtigt. Man weiß heute, dass es in Zukunft immer weniger Pkw in den Großstädten geben wird. Mobile Verbrennungsmotoren werden irgendwann völlig überholt sein. Weniger Straßenverkehr auch schon allein deswegen, um den hier lebenden Einwohnern erheblich verbesserte Lebensbedingungen an Ruhe und Luftqualität einzuräumen.

Der Einzelhandel in den großen Einkaufsstraßen wird sich nicht mehr in der Vielzahl halten können, wenn das Kaufverhalten so weitergeht über Online oder Einkäufen in großen Einkaufszentren. Schon heute geht man davon aus, dass in der BRD künftig 60 000 Kaufläden dichtmachen müssen. Für die Städte bedeutet das bereits im Vorfeld ein Umdenken, sonst veröden Einkaufsstraßen in der Innenstadt: Beispiel Ludwigshafen.