Zum Thema - O 4, 4 Schmuckstück erhalten

Lesedauer

Falls die BW-Bank sich mit ihrem Vorhaben gegen den bekundeten Bürgerwillen durchsetzt, würden in Zukunft einige (wiedererrichtete) Gebäude auf der Abbruchliste stehen. Als ehemaliger Mieter des Barockhäuschens auf B 4, 13 weiß ich, welche Hintertürchen da noch gefunden werden könnten. Es ist ein Jammer, dass die untere Denkmalbehörde sich einfach über frühere Festlegungen hinwegsetzt und das Schmuckstück dem Profitstreben überlässt.

Die Sünden der Nachkriegszeit sollten nicht wiederholt werden. Dennoch hat damals der Widerstand der Bürger den Abbruch des Schlosses und des Wasserturms verhindert. Die Begründung für die Niederlegung des Schlosses war, dass die Auffahrt der Straßenbahn "besser gestaltet" werden könnte. Ideengeber war ein sehr selbstbewusster Stadtbaudirektor, dessen Name heute noch vielen Mannheimern in schmerzlicher Erinnerung ist.