Zum Thema - ICE Neubautrasse Vernunft gefragt

Lesedauer

Guten Morgen, Metropolregion! Ei, der Daus, da schieben doch die Bahn und die Bundesregierung die Pläne für die Neubautrasse auf die lange Bank und keiner weiß, warum! Sagen sie, die Herrschaften. Glaubt denn einer, dass die Bahn sich in die absurde Diskussion um die Trassenführung bei Lampertheim einmischen will? Es gibt eine Trasse, die von der Bahn bevorzugt wird, weil sie erstens schneller und zweitens mit deutlich weniger Eingriffen in die Natur verbunden ist. Das ist die altbekannte "Mark-Trasse".

Nur um des lieben Friedens willen hat sich die gesamte Metropolregion dem Beschluss der Lampertheimer gebeugt, die Trasse möglichst weit von diesem Ort mitten durch ein europäisch geschütztes FFH-Gebiet zu führen und den Fahrgästen eine Achterbahnfahrt bei Tempo 300 zuzumuten. Da wedelt der Schwanz mit dem Hund! Dass die Bahn sich dieses Thema nicht ans Bein binden will, liegt auf der Hand. Da warten die Bahn-Verantwortlichen doch lieber ab, ob hier in der Metropolregion noch Vernunft einkehrt.

Mehr zum Thema

Europaplatz Infos zur ICE-Trasse

Veröffentlicht
Mehr erfahren