Zum Thema - Bankpalais O 4, 4 Ökonomisches Interesse

Lesedauer

Der geplante Abriss des Bankpalais in O 4 sorgt für Diskussionen.

© Prosswitz

Ich bin empört! Die Landesbank Baden-Württemberg hat nach einem Bericht im Mannheimer Morgen "viel Mühe, Sachverstand und Kunstsinn investiert, es sich nicht einfach gemacht, man wisse um die Verantwortung mit dem stadtbildprägenden Bankpalais" - und kommt am Ende doch nur zum totalen Abriss. Denn in dieser 1 A Lage brache man breite Schaufenster: ein Investor müsse auch wirtschaftlich denken.

Besonders zynisch: die Stadt darf das schmiedeeiserne Tor und die Korbgitter bewahren. Wenn von Verantwortung gesprochen wird: hat eine Landesbank, die ja dem Land gehört, nicht auch eine kulturelle Verantwortung? Kann ein Investor nur in herkömmlichen Laden- und Schaufensterkategorien denken? Kann er nicht genauso intensiv danach fragen, was man mit einem so stadtbildprägenden Gebäude anfangen kann, ohne nur an herkömmliche Schaufenster zu denken? Kann man ein Bauwerk mit einem solch eigenständigen Charakter nicht als besonderen Werbegag verwenden? Ich beobachte, dass häufig die riesigen Schaufenster von Textilläden nur mit wenigen exklusiven Stücken dekoriert werden - sollte man nicht Waren finden, die eben gerade nicht die großen Schaufenster benötigen?

Erstaunlich, dass vorwiegend jüngere Leute sich für den Erhalt von O4,4 einsetzen! Sind die Developer der LBBW etwa zu alt? Da es offenbar niemanden in Stadtverwaltung oder Gemeinderat gibt, der den Abriss haben will (alle, die sich geäußert haben, sind für Erhalt!): sollte es nicht möglich sein, den politischen Willen der Stadt und ihrer Bürger gegenüber der Landesbank durchzusetzen? Greift Denkmalschutz nicht zu kurz, wenn er sich nur auf historische Baustoffe bezieht und dabei die für das Stadterleben wichtigere Stadtbildwirkung übersieht? (Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Nachbau 1974 unter Verwendung der historischen Steine errichtet)

Der politische Wille der Stadt und ihrer Bürger sollte eigentlich stärker sein, als das ökonomische Interessen der Landesbank.

Mehr zum Thema

Interview Kritik an Ugliest City Tours in Ludwigshafen - Schöpfer warnt vor Zensur

Veröffentlicht
Mehr erfahren