Zum Thema - O 4, 4 Standort für die REM?

Lesedauer

Jedes andere Gebäude der Nachkriegszeit in den Planken bietet dem gelungenen Blocher-Entwurf einen besseren Bauplatz als das historisch bedeutsame Gebäude der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) mit barocker Fassade.

Da stellen sich die Fragen: Sind denn Einkaufstempel bedeutsamer als Geschichte? Besteht der größere Teil unserer Kultur aus kurzlebigem Shoppen, Kino und Billigrestaurants?

Akzent mit Bildungskultur

Da wäre es doch an der Zeit einen Akzent mit Bildungskultur zu setzen! Auch ich bin der Meinung, dass die historischen Mauern der LBBW für die ägyptischen Sammlungen der Reiß-Engelhorn-Museen (REM), die noch eine geeignete Bleibe suchen, ein geeigneter Standort wäre. Das REM, das in seinen vielfältigen Bemühungen sehr erfolgreich ist, hätte diesen zentralen Platz mitten in der Stadt verdient.

Meinen Eiscafé trinke ich zudem lieber vor einem barocken Haus als vor einem betriebsamen Geschäftshaus aus Beton.

Mehr zum Thema

Hohenfeld’sches Haus „Venezianisch Rot“

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Gesundheit Arzt fürchtet finanzielles Risiko mit eigener Praxis in Biblis

Veröffentlicht
Mehr erfahren