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Daimler Trucks & Buses: Hier Laden Sie richtig

Archivartikel

Daimler Trucks & Buses treibt die Elektrifizierung voran. Ab 2021 sollen mehrere elektrische Lkw des globalen Portfolios des Unternehmens an den Start gehen. Dafür wurde jetzt mit dem Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) eine weltweite Liefervereinbarung über Batteriemodule für elektrische Serien-Lkw getroffen. CATL wird Lithium-Ionen-Batteriemodule für die elektrischen Lkw liefern, die in zwei Jahren in Serie gehen sollen.

Dazu zählen der Mercedes-Benz eActros, der Freightliner eCascadia und der Freightliner eM2. Daimler Trucks & Buses zeichnet dabei für die Entwicklung der Batteriesysteme verantwortlich und übernimmt zudem die Montage der Batteriepakete im Mercedes-Benz-Werk Mannheim sowie im Werk in Detroit in den USA.

Der Lkw Mercedes-Benz eActros mit einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern ist im Rahmen der eActros "Innovationsflotte" im intensiven Kundeneinsatz in Deutschland und der Schweiz. In den USA absolvieren der mittelschwere Freightliner eM2 und der schwere Freightliner eCascadia ebenfalls Praxistests bei Kunden. Rund 150 leichte Lkw vom Typ FUSO eCanter befinden sich bereits im Kundeneinsatz in Städten weltweit, darunter New York City, Tokio, Berlin, London, Amsterdam, Paris und Lissabon.