Großteil der Intensivbetten in Baden-Württemberg ist belegt - 31 Menschen beatmet

Von 
dpa/lsw
Lesedauer: 

Südwest. In Baden-Württemberg sind derzeit (Stand: 9. Oktober, 11:00 Uhr) 2326 von 3221 verfügbaren Intensivbetten belegt. Zudem steht eine Notfallreserve von 1528 zusätzlich aufstellbaren Intensivbetten bereit, die innerhalb von sieben Tagen verfügbar wäre. Dies geht aus Daten des sogenannten Intensivregisters hervor, auf das sich das baden-württembergische Sozial- und das Innenministerium bei der Steuerung der Corona-Lage im Land berufen. Wegen einer Erkrankung an Covid-19 werden im Südwesten derzeit 66 Menschen auf Intensivstationen behandelt, 31 davon müssen beatmet werden.

Vergleichszahlen zur Auslastung der Intensivbetten liegen der Krankenhausgesellschaft nicht vor. Das Intensivregister wurde in seiner jetzigen Form erst im Zuge der Corona-Pandemie geschaffen, die Meldepflicht besteht zudem erst seit Kurzem.

Eine Sprecherin wies darauf hin, dass die Kapazitäten im Land seit Beginn des Jahres massiv ausgebaut wurden. Im Januar habe die Zahl der Intensivbetten noch rund 2200 betragen. Eine Notfallreserve mit zusätzlich aufstellbaren Intensivbetten, die innerhalb von sieben Tagen verfügbar wäre, gab es zuvor gar nicht, so die Sprecherin. Die Krankenhäuser sind demnach angehalten, zehn Prozent der Intensivbetten vorsorglich frei zu halten, der Anteil freier Intensivbetten lag am Freitag laut den Zahlen des Registers bei rund 30 Prozent.

Mehr zum Thema

Alle Meldungen aus Rhein-Neckar

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Migration Mannheim fehlen derzeit 100 Plätze zur Unterbringung von Geflüchteten

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen