Pharmaindustrie

Roche bringt Coronavirus-Antigen-Schnelltest auf den Markt

Von 
kpl
Lesedauer: 
Teströhrchen für den Covid-19 Test. (Symbolbild) © dpa

Mannheim. Der vom Pharmaunternehmen Roche hergestellte SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest ist nun in Deutschland erhältlich. Das gab der Konzern am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt. Der Test wird eingesetzt bei der initialen Untersuchung von asymptomatischen Patienten und zur Diagnose bei Verdacht auf eine SARS-CoV-2-Infektion. Ein Ergebnis des Tests soll bereits nach 15 Minuten vorliegen. Die Durchführung erfolgt durch medizinisches Fachpersonal. Dabei wird beim Patienten ein Nasen-Rachen-Abstrich entnommen.

Durch den Test verspricht sich der Hersteller, handlungsrelevante Entscheidungen sicher treffen zu können und nicht-infizierte sowie infizierte Personen unmittelbar zu erkennen. Ein besseres Patientenmanagement sowie eine effektivere Nutzung der Ressourcen des Gesundheitswesens sollen damit ermöglicht werden.

Mehr zum Thema

Alle Meldungen im Newsticker Rhein-Neckar

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Varianten, Impfungen, Tests Alles, was Sie jetzt zu Corona wissen müssen

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen