Debatte

Braucht Deutschland noch Lokalzeitungen, Herr Golombek?

Archivartikel

Das Internet ist der größte Konkurrent der Zeitungen. Es liefert schnelle und kostenlose Nachrichten zu jeder Uhrzeit. Ist die Lokalzeitung also überflüssig? "Sie wird gebraucht - weiterhin und wohl mehr denn je", sagt unser Experte Dieter Golombek. E

Die Titelfrage ist eindeutig und verlangt nach einer klaren Antwort. Ja, das Land braucht Lokalzeitungen. Bei der Begründung wird es schwieriger. Vor über 20 Jahren, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, hätte man das "Ja" vielleicht mit einem "und" ergänzt im Sinne von "Was soll die Frage?" Die Zeiten aber sind unwirtlicher geworden für Lokalzeitungen, für die Zeitungen

...

Sie sehen 4% der insgesamt 10094 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00