Debatte

Wie groß ist die Bedeutung von Handarbeit für den Kopf, Herr Schmidbauer?

Archivartikel

Wir umgeben uns mit allerlei Dingen, die uns das Leben erleichtern sollen – um Zeit zu sparen oder aus Bequemlichkeit. Doch dafür zahlen wir einen hohen Preis, sagt der Psychotherapeut und Autor Wolfgang Schmidbauer. Ein Gastbeitrag.

Ich habe mich diesen Herbst während einer Erkältung nicht geschont und eine Quittung bekommen, die es in sich hat: eine Gürtelrose. Eine faszinierende Krankheit, sagte mein Schmerzarzt: Sobald die Immunabwehr geschwächt ist, erwachen die über viele Jahrzehnte in einem Nervenstrang schlummernden Herpes zoster-Viren, wandern an die Hautoberfläche, vermehren sich dort in einem Bläschen-Ausschlag

...

Sie sehen 5% der insgesamt 8848 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00