Debatte

Wie können wir junge Menschen vor einer Radikalisierung schützen, Herr Mücke?

Archivartikel

Warum werden junge Menschen radikal? Wieso wenden sie sich dem Salafismus zu, ziehen in den Krieg des IS, begehen Anschläge? Die Verlockung der kruden Welt- und Feindbilder liegt darin, extrem simpel zu sein, schreibt der Politologe Thomas Mücke. Ein Ga

Ich arbeite seit 25 Jahren mit radikalisierten jungen Menschen und deren Angehörigen, damit gefährdete Personen wieder einen Weg aus der extremistischen Szene finden. In dieser Zeit habe ich mich immer wieder mit der Frage auseinandergesetzt, wie Menschen derartig manipuliert werden können, dass sie zu Hass und Gewalt fähig sind.

Egal, um welche extremistischen Verführungen es geht, die

...

Sie sehen 5% der insgesamt 8604 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00