Dossier

Hannes Mercker

Archivartikel

Auch der Mannheimer Karikaturist Hannes Mercker wünscht dem "Mannheimer Morgen" alles Gute zum Geburtstag - mit einem ganz besonderen Bild. "Ich dachte an das bekannte und herrliche Bild ,der Zeitungsleser' des Mannheimer Fotografen Robert Häusser. Es ist ein Bild aus der Anfangszeit des ,MM', ich habe es ein wenig modifiziert", sagt Mercker. Und mit dem Titel "70 Jahre" auf der Zeitung lässt er den Leser ganz frech nach einem Stückchen Jubiläumstorte greifen.

Hannes Mercker wurde 1983 im niedersächsischen Oldenburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Lehramt auf Grund- und Hauptschule in Freiburg. Bereits während des Studiums begann er, an verschiedenen Ausstellungen und Cartoonwettbewerben teilzunehmen. 2009 beendete Mercker sein Referendariat in der Stadt Ellwangen vorzeitig, um sich dem Zeichnen hauptberuflich zu widmen. Mittlerweile arbeitet Hannes Mercker als Zeichner für verschiedene Tageszeitungen sowie für verschiedene Unternehmen, Verlage und Agenturen. 2010 gewann er den Großen Comicsonderpreis von taz nord/Lappan Verlag und wurde bereits mehrfach für den Deutschen Cartoonpreis nominiert. se