Edingen-Neckarhausen

Feuerwehr sichert durchgerostete Balkonstützen

Edingen-Neckarhausen.Die Bewohner im Erdgeschoss des Hauses in der Neckarhäuser Porschestraße hörten einen lauten Knall und sahen Fliesen und Putz umherfliegen: Der Balkon auf der Rückseite des Hauses hatte sich plötzlich abgesenkt. Der Alarm löste einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Edingen-Neckarhausen mit 31 Einsatzkräften aus. Die Fachleute untersuchten den Balkon und stellten fest, dass die Stahlstützen durchgerostet waren. Die Wehr sicherte den Bau mit Hölzern und Bausprießen. Es wurde niemand verletzt. Im vergangenen Juli war in einem Mehrfamilienhaus in Nußloch ein Balkon abgebrochen und hatte zwei darunter liegende Balkone mit in die Tiefe gerissen. Ein Mann und sein zweijähriger Sohn waren leicht verletzt worden. Etwa 100 baugleiche Balkone sind bis heute gesperrt. (Bild: Schwetasch) bjz