Essen und Trinken

Anzeigensonderveröffentlichung essen

Bayerische Gemütlichkeit

Archivartikel

Andechser Mannheim: Frisch gezapftes Bier und weiß-blaue Lebensart mitten in den Quadraten / Oktoberfest mit "Hüttengaudi" steht bevor

Restaurant und Biergarten in einem und das mitten in der Innenstadt - das bietet das Andechser in Mannheim. Das Team rund um Inhaber Stephan Koch serviert typisch bayerische Spezialitäten wie Schweinshaxe, Krustenbraten oder Weißwurst. Dazu werden vier Biersorten aus dem berühmten Kloster Andechs gereicht, frisch vom Fass.

Aktuell steht das Oktoberfest vor der Tür. Im Andechser erlebt man dann die "Hüttengaudi". Am 25. und 26. September sowie 9. und 10. Oktober sorgt DJ Andy für ordentliche Stimmung. Am 2. und 3. Oktober ist "Tanz mit Franz" angesagt und am 23. Oktober ist Schlagerabend mit Tommy Steiner. Diese Veranstaltungen sollte man nicht verpassen.

Die schönen warmen Tage des Jahres sind noch nicht ganz vorbei, vor allem im Biergarten, der - wie auch im Restaurant - insgesamt 250 Personen Platz bietet. Sie sollte man jetzt noch in vollen Zügen genießen. Große Gruppen können im Biergarten bequem zusammenzusitzen. Das Team stellt hierfür gerne die Tische zusammen. Zudem gibt es seit Mai die "Weiß-blaue-Stund", die zahlreiche Vergünstigungen bietet.

Im nächsten Jahr wird es übrigens exakt 30 Jahre her sein, dass mit der Inhaberfamilie Koch echte bayerische Gemütlichkeit im Herzen Mannheims Einzug hielt. Vorbild war damals das Kloster Andechs hoch über dem Ammersee. In Anlehnung an das Kloster öffnete Georg Koch das Lokal in der Quadratestadt. 1998 übernahm schließlich Kochs Sohn Stephan die Leitung des Hauses. Seitdem hält er den altbewährten Stil - guter Service zu vernünftigen Preisen in urig-bayerischem Ambiente -, aber er hat auch immer Augen und Ohren für Modernisierungen.

Bestes Beispiel hierfür sind einige Getränke, wie "Bierspritz" (Mix aus Andechser-Radler und Aperol) oder "Alm-Radler" (Andechser Helles mit Almdudler). Dazu zählt auch das Speisenangebot, das regelmäßig modifiziert und angepasst wird. Zudem gibt es eine wechselnde Wochenkarte.

Neben den typisch bayerischen Spezialitäten erhält man im Andechser somit auch saisonale Köstlichkeiten aus der Region oder ausgefallene Kreationen. Außerdem hat Stephan Koch und sein Team ein Herz für Studenten: Wer seinen Studentenausweis vorzeigt und ein Gericht von der Wochenkarte bestellt, erhält ein kleines Getränk gratis dazu. zg/pr

n Andechser Mannheim N2, 10 68161 Mannheim Telefon: 0621/10 16 18 Fax: 0621/2 23 41 info@andechsermannheim.de www.andechsermannheim.de